Skip to main content Skip to page footer

Schuljahr 2021/22

Abschied hoch drei an der Bodenbergschule

... da ist kein Auge trocken geblieben...

Das Schuljahr neigt sich dem Ende und die Verabschiedung unserer lieben Viertklässler war wie in jedem Jahr zu feiern.

Doch in diesem Sommer mussten sich die SchülerInnen und Lehrkräfte der Bodenbergschule nicht nur den Viertklässlern "Tschüss" sagen. Neben Frau Eichenberg, die nach über 10 Jahren aus privaten Gründen versetzt wird, musste auch FrauSuttmann-Koenig als langjährige Rektorin verabschiedet werden. So versammelten sich am letzten Schultag alle SchülerInnen, Lehräfte und eine stattliche Anzahl von Eltern und Freunden in der Turnhalle der Schule, um diesen großen Verabschiedungsmarathon zu feiern.

Nach einem fetzigen Eröffnungstanz der Sonn- Wölfe- Klasse und einem gemeinsamen Lied wurde zunächst Frau Eichenberg würdig verabschiedet. Die Schmetterlingsklasse hatte ein eigenes Quiz erarbeitet, um zu testen, ob Frau Eichenberg schon genug an der Bodenbergschule gelernt hat und bereit für die neue Schule ist. Ihre Sonnen- Mädchen ließen für sie Blumen regnen und wie es in Schladern Tradition ist, bekam sie von allen Kindern eine Blume überreicht.

Anschließend wurde Frau Suttmann- König als Schulleiterin in den Ruhestand verabschiedet. Frau Engelhard (Schulamtsdirektorin), Frau Zimmer und Herr Wirths (Vertreter der Gemeinde) dankten Frau Suttmann- König für ihre treue Schulleitungstätigkeit seit über 20 Jahren.

Das Kollegium verabschiedete sich mit einer umgedichteten ABBA-Hit "Thank you for the music". Einige Kinder hatten Gedichte über ihre Rektorin geschrieben. Auch sie dankten ihr für tollen Projekte, Musicals und musikalische Highlights in ihrem Unterricht.

Die Musik war Frau König immer eine besondere Herzensangelegenheit und ohne ihr besonderes Engagement wären viele Musikprojekte so nicht umsetzbar gewesen. Selbstverständlich bekam auch sie von allen Kindern eine Blume zum Abschied überreicht.

Last but not least kamen nach einem weiteren gemeinsamen Lied die eigentlichen Hauptpersonen des Tages. Die Viertklässler der Sterne- und Sonnenklassen. Sie verabschiedeten sich eindrucksvoll mit eigenen Rückblicktexten über ihre Schulzeit sowie Gedichten über ihr Lehrkräfte. Traditionell wurden sie vin ihren MitschülerInnen mit Liedern und Tänzen verabschiedet. Damit endete die offizielle Feier. Im Forum hatte die Pflegschaft und der Förderverein einige Snacks und Getränke aufgebaut, die zu einem gemütlichlichen Ausklang des Schuljahres einluden.

Wir danken Frau Eichenberg und Frau Suttmann- König für ihren großartigen Einsatz an der Bodenbergschule und wünschen Ihnen und den zukünftigen Fünftklässlern für ihren weiteren Weg alles Gute.

Der Elternschaft, insbesondere dem Förderverein, möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich für ihren Aufwand an diesem besonderen Tag danken.

Teilnahme am 6k-united Konzert in der Köln Arena

Die Bodenbergschule Schladern beim 6k-united Konzert

Am  23. Juni 2022  beteiligten sich die Dritt- und Viertklässler der Bodenbergschule Schladern am  6k-united Konzert in der Köln Arena. Dass sich ausgerechnet durch Testung am Konzerttag viele Kinder coronabedingt abmeldeten, reduzierte leider zwar unsere  Gruppe anzahlmäßig  sehr, konnte aber den Zauber dieses tollen Events nicht nehmen.´

Toll  platziert an einem Superplatz direkt vor der Bühne erlebten unsere  Kinder  hochkarätige Musiker in einer gigantischen Bühnenshow , die so nur aus dem Fernsehen kennen. Das eingeübte Programm bestand aus neun Songs, die die Kinder im Laufe des zweiten Schulhalbjahres gelernt hatten und an diesem Abend mit Begeisterung vortrugen.

Viele Eltern hatten Karten gekauft und konnten diesem Ereignis beiwohnen. Mit tausenden Schülern aus den Klassen 2- 8 erlebten unsere Kinder ein Festival, was keinen unberührt ließ.

Bereits der Applaus für Fabian Sennholz und sein Musiker Team ganz zu Beginn ließ Festivalstimmung aufkommen. Diese Stimmung war wunderbar und wird unseren Kindern sicher lange in Erinnerung bleiben.

Wir danken  an dieser Stelle dem 6k-UNITED! -Team

 

Für das Bodenberg Team

Marion Suttmann-König

 

GGS Bodenbergschule Schladern: Gartentag 2022

Am 29. April fand nach langer Corona Pause wieder unser jährlicher Gartentag statt, zu dem alle Eltern und Kinder eingeladen waren. Und wir waren froh und überrascht, wie viele Eltern gekommen sind, viele noch kurzfristig ihre Teilnahme möglich gemacht haben. Der Schulhof glich einem bunten und regen Treiben kleiner und großer Menschen, die die Schule für das Frühjahr herausputzen wollten.

Eine Pflanzgruppe  kümmerte sich um die Blumenbeete.  Eine andere Gruppe setzte das Gemüse- und Obstbeet wieder instand. Mulch wurde mit gesammelten Kräften unter Büsche und auf Wegen verteilt.

Der Fußpfad wurde von einer weiteren Gruppe restauriert. Eine Elterngruppe aus zwei perfekt ausgerüsteten Vätern schnitten Hecken und arbeiteten mit superfleißigen Kindern bis zu letzten Minute durch.

Eine besondere Aufgabe hatte Herr Schmidt aus der Elternpflegschaft vorbereitet. Mit vereinter Anstrengung schliffen und ölten Kinder und weitere Helfer aus Kollegium und Elternschaft unser schönes- vom Förderverein vor Jahren angeschafftes -  Klettergerüst.  Das Beste kam zum Schluss. Ein neues Balancierseil – finanziert vom Förderverein-  krönte das geölte schöne  Spielgerät.

Eine Expertengruppe stellte Hinweisschilder aus Schiefertafeln her, die unsere schönen Bäume und Büsche mit Namen und Infos bedenken.

Eine ganze Elterntruppe säuberte unablässig alle Klassen und Flure gemeinsam mit den Kindern. Auch sie hatten wenig Zeit für Pausen, so viel gab es zu tun!

Ein großes Highlight der Kinder war sicher die Dekogruppe. Hier hatten die Kinder Gelegenheit, Steine schön zu bemalen und einen Ort für ihre  Platzierung auszusuchen.

Wir alle sind sehr dankbar für diesen tollen Tag. Den Kindern hat es sichtlich Freude bereitet. Sie arbeiteten ausdauernd und immer fleißig und verantwortungsvoll bis zum Ende. Großes Lob!

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlichst bei allen Kollegen, Eltern und Kindern bedanken, die diesen schönen Tag möglich gemacht haben.

 

Marion Suttmann-König

 

 

 

 

Tischtennis zum Kennenlernen in der Bodenbergschule

Am Montag, den 7.3.2022, war es soweit: Alle Kinder unseres 3. und 4. Schuljahres konnten in der Turnhalle den Tischtennissport kennenlernen und sich im Umgang mit Schläger und dem leichten Ball erproben. Während am Anfang noch manche Bälle kreuz und quer durch die Halle flogen, war es doch erstaunlich zu sehen, wie bereits nach kurzer Zeit die Sicherheit der Kinder zunahm, und immer mehr Bälle auf der Platte landeten. Diese Entwicklung war nur möglich durch die tolle Unterstützung unserer Helfer, Trainer und erfahrener Tischtennisspieler Guido Reichwald, Martin Maurer und Martin Dubbel, die unsere Schulkinder den ganzen Morgen lang mit großer Geduld und vielen Tipps und Hinweisen unterstützten. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken, ebenso für die Organisation der ganzen Aktion durch Hendrik Prüß. Die Kinder spielten dann in einem Rundlaufturnier noch die Meisterteams ihrer Jahrgangsstufen aus. Wir sind uns sicher, durch dieses besondere sportliche Ereignis Freude an einer vielleicht für einige Kinder noch neuen Sportart geweckt zu haben. Unsere Außenplatte auf dem Schulhof war jedenfalls am selben Tag gleich belagert von Kindern, die wieder Rundlaufen spielen wollten.

Dieter Fischer

GGS Bodenbergschule

 

 

 

Kochevent: Kinder lernen kochen am 11.02.2022

Im Rahmen des EU-Schul-Programmes NRW für Obst, Gemüse und Milch hatte sich die Schmetterlingsklasse für ein tolles Kochprojekt beworben, was am Freitag, dem 11.Februar von 10 Uhr bis 12 Uhr in der Bodenbergschule stattfand.

Schon der Aufbau des Projektes war hochspannend. Malte ERachow und seine Kollegen rollten drei Kochstellen inklusive Spülvorrichtung in die Klasse hinein und im Nut sah es aus wie in einer Großküche. Obst, Gemüse, Zutaten, alles was man brauchte, war in Windeseile  verfügbar und die Kinder stellten  im Kochkurs unter Anleitung von Frau Hansmann-Machula  dann ein leckeres Menü zusammen:

Fruchtspießchen, Gemüse-Wrap, Milchshake, Milchreis und Obstsalat- alles aus frischen Erzeugnissen appetitlich zubereitet. Die Kinder probierten  alle freudig ihre selbst zubereiteten Produkte.

So könnten die Freitage häufiger sein. Das war einhellige Meinung aller unsere Schüler+innen.

Ein Foto der tollen Köche und Köchinnen hält den Vormittag in ester Erinnerung wach.

Vielen Dank der Milchvereinigung NRW für einen gelungenen und wunderbar organisierten Vormittag.

 

Die Kinder und Lehrer der Bodenbergschule Schladern

 

 

 

 

Der Trommelstern- ein Mitmach-Musical mit der Argandona Trommelwelt

Der Trommelstern

In bombastischer Stimmung trommelten alle 100 Kinder der Bodenbergschule Schladern ab Dienstag, den 14.12.2021 mit den unbeschreiblichen Künstlern aus dem Hause Argandona um die Wette. Als Eisbären, Uhus, Schmetterlinge, Tannenbäume, Mäuse und Trommelsterne begleiteten uns die Kindergruppen in kleinen Tänzen und Trommeleinlagen, die von Ben und Chris Argandona  so mitreißend angeleitet wurden, dass ein Band der Begeisterung durch alle Kinderherzen leuchtete . Das Projekt endete am Freitagnachmittag mit einer wunderbaren Aufführung, an die wir alle noch gern zurückdenken werden.

Die Geschichte von den Trommelsternen, die ihr Leuchten verloren haben, weil die Kinder unglücklich sind, trifft den Nerv der Zeit . Die Geschichte geht gut aus- am Ende leuchten alle Kindersterne wieder um die Wette. Ein angestrahlter Turnhallenhimmel zauberte die Stimmung der Freude und Hoffnung in jeden Mitwirkenden und beendete eine tolle Projektwoche mit wunderbaren und unvergesslichen Workshops für jedes einzelne Kind der Schule.

Finanziert wurde das Projekt aus den Landesgeldern – Ankommen und Aufholen nach Corona- und einem kleinen Elternbeitrag.

Eine Spende des Fördervereins ermöglichte es uns, Boris Huschka mit der Erstellung eines Films zu beauftragen. Alle Eltern, Kinder, Familienangehörige haben nun bis zum Ende des Jahres Zeit, die gelungene Abschlussveranstaltung zu Hause miteinander noch einmal zu erleben.

Ein wunderbarer Jahresausklang!

Mein Dank gilt allen Mitwirkenden- vor allem den Kolleg*innen für die tolle Begleitung der Kinder und die super Kostüme, die sie kreativ mit allen in kürzester Zeit herstellen konnten und unseren Ausnahmekünstlern Ben und Chris sowie dem Kameramann Boris Huschka.

Weihnachten kann kommen- auch in der Pandemie!

Marion Suttmann-König

Sankt Martin am 6. November 2021

Sankt Martin an der Bodenbergschule Schladern

Am 6. November 2021 feierten alle Schüler, Lehrer und viele, viele Eltern und Schladerner Bürger mit uns das Martinsfest auf dem Schulhof der Bodenbergschule Schladern mit Kreativität und einem beispiellosen Miteinander aller Beteiligten.

Nachdem der Martinszug 2020 in der Pandemie ja abgesagt wurde,  freuten sich alle Beteiligten umso mehr auf den traditionellen Umzug im nächtlichen Schladern und die wunderschönen selbst gebastelten Laternen aller Kinder. Die Eltern der Schulpflegschaft und des Fördervereines lieferten  super Teamarbeit ab. Allen voran danken wir Herrn Kharadja für sein unglaubliches Engagement. Es gab nichts, was er nicht regeln konnte.

Ohne Bläserensemble waren Ideen gefragt. Unsere Kinder sangen zu großen Bluetooth Boxen zum schuleigenen Playback aus vollen Kehlen und kamen dem Martinsgedanken sehr nahe : mittun, teilen und gemeinsam handeln!

Sankt Martins Reiterin war Lara Klein, die mit ihrer Blue eine tolle Premiere hinlegte. Ohne Zwischenfälle mit der superbraven Tinkerstute ging es quer durch Schladern. Vielen Dank an Familie Klein an dieser Stelle!!

Viele Schladerner Familien schlossen sich dem Zug an. Alle erreichten wohlbehalten nach dem Umzug die Schule, um sich zu stärken oder sich am schönen Feuer zu wärmen, was unter der Leitung von Herrn Greis und unserem Treckerführer Schneider am Samstag Morgen aufgeschichtet wurde. Auch ihnen vielen Dank!!

Es gab unter Hygieneregeln Würstchen , Glühwein, Bier, Kakao und Wasser bzw Fanta  und natürlich die Weckmänner– alles draußen auf dem Hof. Die Weckmänner der Schüler*innen und Kindergartenkinder waren gesponsert worden unter Vermittlung Herrn Kharadjas.

Das Wetter belohnte uns alle auf wunderbare Weise. Es war eine klare und trockene Nacht. Dieses Martinsfest  wird uns alle in liebevoller Erinnerung bleiben!

Danke an alle Mithelfenden für einen tollen Abend!

Marion Suttmann-König

Mobilitätstage an der Bodenbergschule Schladern

Welch tolles Projekt! Bei strahlendem  Wetter hatten alle Kinder der Bodenbergschule Schladern am 23. und 24. September auf dem Schulhof Gelegenheit, einen super Fahrrad Parcours mit ihren Fahrrädern erkunden zu können.

Möglich wurde das, weil Dieter Zerbin mit großer Unterstützung seiner Frau Bärbel Zerbin, den RABO Radparcours persönlich mit Fahrrad aus Bonn – eine Leihgabe des ADFC Bonn- abholte und auch wieder zurückbrachte. So ein Anhänger mit einem Parcours wiegt schon einiges. Umso dankbarer sind wir, dass Dieter Zerbin keine Mühe scheute, uns den Parcours  zu transportieren. Vielen lieben Dank!

Alle Kinder machten mit Begeisterung mit. Die Schule glich einem Fahrrad- Wimmelbild! Wie schön, dass alles zusammenpasste. Freude an der Bewegung- Eifer, es den erfahrenen großen Schüler*innen gleichzutun- tolles Wetter und gute Stimmung.

Die Bodenbergschule freut sich über einen gelungenen Beitrag zur aktuellen Mobilitätswoche!

 

Für das Bodenbergteam

Marion Suttmann-König

Willkommen an der Bodenbergschule

Einschulungsfeier auf dem Schulhof am 19.August 2021

Am 19. August 2021 feierten 26 Einschulungskinder auf dem Schulhof gemeinsam mit ihren Eltern oder Familienangehörigen ihre Einschulung auf dem großen Schulhof der Bodenbergschule Schladern.

Es blieb trocken, so dass alle Klassen anwesend sein  und die neuen Kinder mit einem abwechslungsreichen Programm begrüßen konnten.

Ein lustiges Kasperle Theater führten die Sternenkinder auf. Die Sonnenkinder halfen bei einem coolen Mitmachtanz. Alle Zweitklässler*innen, Drittklässler*innen und Viertklässler*innen eröffneten die kleine Feier mit ihrem Tanzlied: Hoch hinaus!

Hoch hinaus- ein schönes Motto für die Ankömmlinge, die sich auf ihren ersten Schultag freuten und durch unser Kinder- Spalier um 10.00 Uhr - mit ihren Paten und einem lustigen Abstandseil zur Vivaldi Musik ins Schulgebäude verschwanden.

Die Eltern hatten Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen, einen Kaffee zu trinken und dann ihre Kinder um 11.00 Uhr glücklich und neuierig in Empfang zu  nehmen.

Wir wünschen allen Erstklässler*innen einen guten Schulstart. Einfach klasse, dass ihr da seid.

Das Bodenberg-Kollegium

Abschiedsfeier auf dem Schulhof

Viertklässler und Frau Kruse-Struck verabschieden sich

Eine wunderschöne Abschiedsfeier erlebten alle Schüler*innen, Lehrer*innen, viele Eltern und Besucher*innen auf dem Schulhof der Bodenbergschule Schladern am 2. Juli 2021.

Verabschiedet wurden die Viertklässler*innen nach einem Schuljahr, was man so noch nicht gekannt hatte –bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune auf ihrem Schulhof, der großzügig mit Bänken und Stühlen zu einem großen Theater unter freiem Himmel umgebaut wurde.

Ein abwechslungsreiches Programm bildete den Rahmen:  alle Zweit, Dritt und Viertklässler zeigten zwei tolle Songs aus dem 6k-united Programm (was leider nicht in der Lanxess Arena stattfinden konnte), und von unseren Kindern mit bester Laune und Bravour vorgetragen wurden. Die Theater AG zauberte ein aktuelles Aschenputtel-Theaterstück mit viel Humor und Spaß auf die Bühne und die Tanz-AG zeigte mit Erst- und Zweitklässlerinnen, was sie eingeübt hatten. Die Sonnenkinder verabschiedeten sich mit einem selbst getexteten und super dargebotenen RAP- die Igelkinder glänzten mit einem Tanz Medley .

Dann kam der geheime Höhepunkt: Alle verabschiedeten sich von unserer wunderbaren  Frau Kruse-Struck, die nach vielen Arbeitsjahren in einem Blumenmeer die vielen guten Wünsche voller Dankbarkeit entgegen nahm. Die Kolleg*innen hatten ein Lied mehrstimmig dazu eingeübt:  Wir sind hier- wünschen nur Freude dir! (zur Musik von Elvis- I can´t help falling in love)

Bunte Luftballons, die die Eltern zu guter Letzt in den blauen Himmel steigen ließen, trugen all unsere Wünsche in die Weite hinein. Welch eine schöne Feier!

Wir danken allen Eltern, Helfer*innen  und der Betreuung für leckere Waffeln und Kaffee recht herzlich und wünschen allen eine gute Zeit.

Marion Suttmann-König

Berichte von vorherigen Schuljahren

Schuljahr 2020/2021

Schuljahr 2019/2020