AG "Spielend Lernen" mit Anne Röhrig

AG "Spielend Lernen" von Frühjahr bis Herbst auch als "Pferde-AG"

 

Diese AG wird von unserer Sonderpädagogin Anne Röhrig geleitet. Hier werden Spiele gespielt, die erst mal viel Spaß machen, aber auch viele Fähigkeiten entfalten und Fertigkeiten trainieren, die man im Leben braucht.

In den Förderbereichen Kognition, Sprache, Mathematik, Senso-Motorik, und Sozial-emotionale Entwicklung helfen uns viele Spiele weiter. Je nach individuellem Förderbedarf profitieren die Kinder individuell unterschiedlich von unserer AG.

 

In den Sommermonaten können wir neuerdings sogar eine ganz besonders attraktive Förderung im senso-motorischen und sozial-emotionalen Bereich durchführen: Die Kinder lernen den liebevollen und sachgerechten Umgang mit dem Pferd und können erste Erfahrungen auf dem Rücken eines Pferdes durch Entspannungs- und Turnübungen sowie durch erste Reiterversuche sammeln. Manche Kinder unserer Schule können schon so gut reiten und mit Pferden umgehen, dass sie anderen Kindern in der AG sehr gut helfen können.

 

Ein Junge konnte schon ein wenig seine Angst vor großen Tieren abbauen und lacht inzwischen, wenn er auf dem Pferd sitzt. Ein anderer Junge holt nach einer schweren Krebserkrankung nun viel an motorischen Erfahrungen nach, die er jahrelang vermissen musste. Bei uns hat er das Interesse am Reiten für sich entdeckt, er gewinnt zusehends mehr Zutrauen zu dem Pferd und zu seinen eigenen motorischen Fähigkeiten: Er freut sich schon riesig auf die nächste AG-Stunde, wenn er wieder auf dem Pferd sitzen darf. Auch die Mädchen werden immer mutiger im Umgang mit dem Pferd, z.B. beim Putzen, und entspannen sich immer besser beim Reiten. Und alle Kinder wollen mehr über Pferde lernen!

 

Unser besonderer Dank gilt der Schülerin und ihrer Familie, die uns das wundervolle, gut erzogene Reitpony Fabina für diese Förderung im Rahmen der Inklusion in unserer Schule zur Verfügung stellt.

 

Anne Röhrig

 

 

Bild: Kinder der AG mit Pony Fabina und ihrer Besitzerin vor der Schule