Bodenbergschule Schladern: Gartentag im Sonnenschein

Ein  Bilderbuchwetter für einen Gartentag: nach einem wegen Regens verschobenen Projekttag lief am 20. April in Schladern alles  traumhaft sonnig ab.

Alle Klassen, ihre LehrerInnen und viele helfenden Eltern machten die Schule startklar für den Sommer. Wie jedes Jahr begann der Tag mit einer kurzen Andacht in unserem Musikraum mit Pfarrer Pollmann, der eigens für die Schule Lilien und andere Stauden  mitgebracht hatte.

Die Sternenklasse pflügte das Kartoffelfeld um und die Kinder setzten dieses Jahr Erdbeeren, Salat und verschiedene Gemüsepflanzen, in der Hoffnung auf eine reiche Ernte. Der Fußpfad wurde instand gesetzt und steht für den sommerlichen Barfußparcours bereit.

Die Schmetterlingsklasse kümmerte sich um die Pflanzen im Hause. Alle Pflanzen  wurden gesäubert, beschnitten und neu umgetopft, wenn nötig.

Die Sonnenklasse verteilte Berge von Rindenmulch auf den Wegen, unter den Büschen und unter den Spielgeräten. Die Igel hatten die schöne Aufgabe, das neu gezimmerte Hochbeet, was der Förderverein  errichtet und Herr Mickus mit Erde gefüllt hatte, mit Ablegern und gespendeten Blumen zu bepflanzen.

Frau Hupperich hatte Erbarmen mit dem Kunstraum. Sie verwandelte unsere Materialbestände mit professionellem Blick  in ein mustergültiges Ordnungsdepot!  Alle Dinge finden einen Platz in extra angeschafften staubsicheren Kisten, sortiert nach Farben, Beschaffenheit und Größe. Super!

Im Keller wurde der nach Brandschutzmaßnahmen neu  strukturierte Flur von Frau Weigert   lasiert und wartet jetzt auf abschließende Gestaltungsarbeiten, die in den kommenden Wochen anstehen.

In allen Klassen parallel  aber wischten und putzen Kinder und Eltern um die Wette. Regale wurden gesäubert, Böden und Staubecken geputzt und alle Freiarbeitsmaterialien abgewischt und fein ordentlich eingeräumt.

Wir alle freuen uns über das Resultat, es war ein toller und erfolgreicher Tag!!

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfern ohne Sie wäre das alles nicht möglich gewesen!

 

                                                                                                                         Marion Suttmann-König

 

Bodenbergschule Schladern: Gartentag im Sonnenschein

Gartentag 2016

Gartentag  an der Bodenbergschule Schladern

Am 8. April 2016 war es soweit: der traditionelle Gartentag der Bodenbergschule Schladern versetzte 104 Kinder, alle Lehrer und viele Eltern in beispiellose  Aktivität.

Da wurde geputzt, geschrubbt, geschaufelt, umgegraben, gepflanzt und gewerkelt!

Das Kartoffelbeet wartet nun frisch gedüngt auf neue Kartoffelsetzlinge die Blumenbeete und das Hochbeet erstrahlen in neuer Schönheit. Die Klassenräume, Flure, Musikraum und Geräteraum wurden entstaubt, gereinigt und in einem nach Sauberkeit duftenden Zustand versetzt. Alle Spielplätze erhielten frischen Rindenmulch.

Schön, dass pünktlich zum Gartentag unser Spielhäuschen fertig wurde. Wir danken an dieser Stelle unserem Förderverein und der Gemeinde Windeck für die Instandsetzung des Kinderlieblings.

Ebenso danken möchten wir allen Eltern, die einen langen Vormittag lang ihre Arbeitskraft für den Frühjahrsstart unserer kleinen Schule spendeten. Nicht zu vergessen unsere Kinder.

Mit allerlei Schaufeln, Werkzeug, Schubkarren bewaffnet erstürmten sie die Schule in bester Arbeitslaune.  Nach getaner Arbeit freuen wir uns alle, dass die   Schule  wieder richtig schön sauber ist.

Die Sonne hatte ihren Spaß sie schien so lange, bis wir fertig waren Dann fing es an zu regnen das war uns aber egal.

Ein toller Tag.

 

 

Das Bodenberg Kollegium

 

Schule der Zukunft – große Preisverleihung am 13. März 2015 in der Universität zu Bonn

„Schule der Zukunft“ heißt die Kampagne der Natur-und Umweltschutz-Akademie NRW im Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW, in der es  um die Bildung für nachhaltige Entwicklung geht. Die Bodenbergschule Schladern beteiligt sich nun im zweiten Jahr an der Aktion und startet in der ersten Aprilwoche 2014 eine interessante und tolle Projektwoche, um ihr Projekt weiter zu entwickeln.

Und am Freitag, dem 13. März war es dann soweit. Die Sonnenkinder, die am Freitag, dem 13.03.2015 die Bodenbergschule Schladern offiziell auf der großen Auszeichnungsfeier in der Universität zu Bonn vertraten, nahmen stolz und glücklich eine Auszeichnung der Bodenbergschule zur „Schule der Zukunft“ von den Veranstaltern und Würdeträgern entgegen. Für eine Auszeichnung als "Schule der Zukunft - Stufe 1" müssen zwei Aspekte berücksichtigt werden, für die Auszeichnung als "Schule der Zukunft - Stufe 2" mindestens drei Aspekte – und für diese Stufe wurden wir ausgezeichnet.

 

Die Idee für unser Projekt - Schule der Zukunft – Leben und Lernen mit und in Natur – wurde 2011 nach dem jährlich statt findenden Gartentag  geboren.

Folgende Aspekte charakterisieren unser Projekt:

  • Wir kultivieren Pflanzen, Kräuter und Blumen, um Tieren eine Heimat zu geben. (Schmetterlinge, Bienen, Insekten, Vögel)
  • Wir nutzen unsere Pflanzen, um uns gesund zu ernähren. (Kräuterbeet, Kartoffelanbau, Kompostanlage, Früchte tragende Bäume)
  • Wir leben mit Tieren zusammen und lernen, mit ihnen umzugehen. (Schulhund)

Die Bodenbergschule Schladern hat sich zur Aufgabe gemacht, den Schülern ein naturnahes, soziales und demokratisches Lernen zu ermöglichen. Die  Kinder übernehmen  Verantwortung für ihr Schulgelände und entwickeln Respekt und Achtung vor der sie umgebenden Schöpfung. Wir kultivieren Pflanzen, Kräuter und Blumen, um Tieren eine Heimat zu geben und um uns gesund zu ernähren. Wir leben mit Tieren zusammen und lernen, mit ihnen umzugehen. Das gewählte Schulparlament ist in alle Entscheidungen eingebunden

Vor der Entgegennahme der Urkunde, des neuen Türschildes und einer super großen Fahne, trugen unsere Sonnenkinder als Ameisen verkleidet gemeinsam mit den vier Hauptdarstellern unseres Musicals im Eröffnungsprogramm das Lied „Dunkelheit“ vor und heimsten sich so manches Lob der anwesenden Zuschauer ein.

Auf einem Stand präsentierten sie mit der Initiatorin des Projektes, Frau Eichenberg, unsere Aktivitäten.

Dann ging es wieder nach Hause. Glücklich und stolz kamen alle wohlbehalten zu fortgeschrittener Zeit wieder in Schladern an.

Es war für uns alle ein toller Tag.

 

Marion Suttmann-König