Aktion: Zu Fuß zur Schule

Unser Walking Bus ist 9 Jahre alt

 

"Zu Fuß-zur Schule"   - erfolgreiches Projekt der Bodenbergschule Schladern  

 

Das erste Walking-Bus Projekt erfolgte 2008 im Rahmen eines Wettbewerbes der AOK "Starke Kids" und fand direkt großen Anklang bei den Kindern.  Seit vielen Jahren schon wandern unsere Schüler von verschiedenen Ausgangsorten morgens sternförmig unsere Schule an- in vorbildlich organisierten Walking-Bus- Linien.

Ein Walking Bus (Gehender Bus) ist eine Gehgemeinschaft von Grundschülern, die wie ein Linienbus feste Haltestellen auf dem Weg zur Schule anläuft. Neben vielfältigen Sicherheitsaspekten, die ein solches Projekt bietet, zeichnet sich der "Walking Bus" vor allem durch die tägliche Bewegung für die Kinder aus. Die Bewegung an der frischen Luft fördert die Konzentration, die Kinder kommen wacher an der Schule an.

Den 9. Geburtstag dann feierten wir  diese Woche  im Rahmen  des VCD Projektes "Zu Fuß zur Schule" am 27. 09.2017. Alle Kinder erhielten an ihren "Haltestellen" gelbe Luftballons - mit der Aufschrift "Zu Fuß zur Schule" versehen - und kamen bei nebligem, aber trockenem Wetter wohlbehalten und fröhlich  an der Schule an.

Das gelbe Meer der Ballons und Sicherheitswesten traf sich zu einem Schulfoto auf unserem schuleigenen Wiesenhang. Danach ging es in die Klassen zu besonderen Aktionen “ Frühstück, Quiz oder Spannung  - so konnte  eine kleine Geburtstagsstimmung aufkommen.

Bestimmt überlegen wir heute schon eifrig, wie wir unser 10-jähriges Jubiläum feiern möchten.    Wer hier Ideen hat, möge sich gerne bei uns melden.

Bis zum nächsten Geburtstag!!!

Alle Kinder, Lehrer und begleitende Eltern der GGS Bodenbergschule Schladern

 

 

Bodenbergschule Schladern: Glühwürmchen unterwegs

Projekt: "Zu Fuß zur Schule" eine Glühwürmchenaktion

 

Auch dieses Jahr nahm die Bodenbergschule Schladern am bundesweit ausgeschriebenen Projekt "Zu Fuß zur Schule" des VCD  teil.

Am Mittwoch, dem 30. September 2015 war es wieder soweit. Alle Kinder trafen sich  zur normalen Schulwegzeit in den Walkingbus Routen, um zur Schule zu gehen aber mit einem kleinen Extra:

 

Alle Kinder versuchten, so auffällig gekleidet wie möglich, am Treffpunkt zu escheinen. Und da war Fantasie gefragt. Unsere Kinder erschienen mit Reflektoren, Weihnachtsketten, Stirnlampen, Glitzerketten in allen Formen, hellen Kleidungsstücken und allem, was leuchtet. Es war eine wahre Pracht, den  gutgelaunten Kindern  auf ihrem Schulweg zuzusehen. Glühwürmchen unterwegs!

An der Schule angekommen, erhielt jedes Kind einen gelben Aktions- Luftballon. Dann ging es weiter in den Klassen. Der Herbst in allen Facetten stand auf dem Stundenplan. Der farbige Walkingbus zu Beginn war die gelungene Einleitung für ein kleines Herbstprojekt dazu.

Kartoffelgerichte, Apfelkompott heiß mit Waffeln und allerlei knusprigen Extras oder die Beschäftigung mit einer kleinen Herb Werkstatt machte allen viel Spaß und sorgte für gute Laune.

Ziel des Projektes "Zu Fuß zur Schule"  ist die Förderung eines sinnvollen, zukunftsorientierten Verkehrsverhaltens der Schüler. Sie gehen gemeinsam zur Schule, bewegen sich  und erfahren Handlungskompetenz, indem sie sich verabreden, und sicher in der Gruppe zur Schule gehen. Sie wissen um die Bedeutung eines gemeinsamen Zeitrasters und wissen, wie man sich als Verkehrsteilnehmerrichtig auf der Straße verhält.

Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder und auf die Unterstützung unseres Walkingbusses durch ihre Eltern. Jeden Morgen ist die gelb leuchtende Schar aus Richtung Bahnhof zur Schule unterwegs. Wer sich  das einmal anschauen möchte, kann um 7.40 Uhr in der Schulzeit viele tolle Kinder erleben.

 

Das Bodenberg-Kollegium

 

Walking Bus Projekt Teil3

 

 

"Walking-Bus" Teil 3: Das WDR-Fernsehen besucht unseren Walking-Bus

 

 

Bodenbergschule Schladern: 100 Kinder erhalten den dritten Preis

Einen unvergesslichen Tag erlebten die Kinder der Bodenbergschule Schladern am Donnerstag, dem 19. Juni 2008 in der Sportschule Hennef bei der offiziellen Preisverleihung des Netzwerkes "Starke Kids", zu der die AOK Rheinland eingeladen hatte.

 

 

Ihr Projekt "Walking Bus" vom 10. bis 14. März diesen Jahres konnte den dritten Platz erringen, der mit 1000,-€ prämiert ist.

Da war die Freude groß!

Gelungen war auch die Idee der Familie Knoch, zur Auszeichnung mit allen Projektteilnehmern als großer "Walking Bus" anzureisen.

 

 

Die knallgelben Leuchtwesten gespendet von der Fa. Leina-Werke, taten ein ihres dazu, den Auftritt der Kinder farbig und bunt zu unterstützen.

Großzügige Spenden der Kreissparkasse Köln, der Westerwälder Bank und der CDU haben den Ausflug möglich gemacht und das Fahrgeld für 100 Kinder bestritten.

 

 

Welch eine schöne Belohnung so kurz vor den Sommerferien!

Die AOK überraschte unsere Schüler mit einem Bewegungsparcours in der großen Judohalle.

So mancher staunte nicht schlecht über so viel Platz und Ausstattungsqualität in der Sportschule.

 

 

Wir alle sagen heute allen Menschen ein riesiges Dankeschön, die das Projekt mitgestaltet, unterstützt und entwickelt haben.

 


 

Wir werden den Tag in langer Erinnerung behalten und hoffen, dass noch viele Walking - Taxis in Schladern helfen, den Autoverkehr einzuschränken und mitzuhelfen, die Entschleunigung unseres so hektischen Lebens für Kinder als Vision erfahrbar zu machen.

 

Das Bodenbergkollegium

 

Mit dem "Walking-Bus" durch Schladern

Eine lustige, gelbe Schar vieler großer und kleiner Grundschüler spazierte heute morgen bei trockenem, aber frischem Wetter durch Schladern.

 

 

Statt mit Autos liefen heute alle Kinder zu Fuß, aber gemeinsam mit Hilfe vieler netter Eltern, die den für manche doch ungewohnten Fußmarsch begleiteten.

Walking Bus , auf deutsch Spazier Bus , nennt sich das neueste Projekt der Bodenbergschule Schladern, was unter Federführung von Frau Gisela Buchholz heute morgen startete und die gesamte Woche noch andauern wird.

 


Was ist ein Walking Bus?

 

Ein Walking Bus ist nichts anderes als eine Gehgemeinschaft von Grundschülern auf dem Weg zur Schule.

Neben vielfältigen Sicherheitsaspekten, die ein solches Projekt bietet, zeichnet sich der "Walking Bus" vor allem durch die tägliche Bewegung für die Kinder aus.

Die Bewegung an der frischen Luft fördert die Konzentration, die Kinder kommen wacher an der Schule an.

 

Der Hol- und Bringverkehr der Eltern entfällt, trotzdem sind die Kinder nicht allein.

Sie kommunizieren.

Teilnehmende Eltern unterstützen das Projekt und begleiten die Kinder.

 

Dabei haben die Kinder der Bodenbergschule die Vorarbeit recht selbstständig organisiert.

Eine Abfrage zum Schulweg machte die Tautropfenklasse.

Die Igelklasse fand heraus, wo alle Kinder wohnen und wie sie zur Schule kommen.

Sie plante vier Routen und teilte alle Kinder in die Routen ein.

Eine fünfte Route entstand unter Leitung freundlicher Eltern in Gierzhagen .

 

Die Kinder malten Plakate und überlegten, was einen sicheren Schulweg ausmacht.

Ein Schultaschenscheck wie auch ein gesundes Frühstück wird die Kinder die gesamte Woche erwarten, kommt doch jedes dritte Kind nüchtern in der Schule an.

 

Jeden Tag gibt es einen Walking Punkt für die geleistete Fußarbeit.

Mal sehen, wer alle Punkte sammeln wird!

 

Unser besonderer Dank gilt heute Fa Marenbach, die das Projekt unterstützt, indem sie morgens eine Änderung der ersten Anfahrt billigend in Kauf nimmt.

Großen Dank schulden wir den Leina Werken. Dank ihrer Hilfe sind unsere Kinder die reinsten Leuchtfiguren.

In gesponserten 100 knallgelben Reflektorüberwürfen gehen die Kinder gut sichtbar ihren Weg.

Die Spende ermöglicht uns, die Überwürfe allen Kindern zu schenken, so dass auch weiterhin ein sicherer Schulweg durch gutes Erkennen der Kinder möglich ist.

 

Weiter danken wir allen helfenden Eltern und Herrn Wittmann, der das Projekt vorbereiten half.

Wir hoffen, dass die Kinder Spaß an ihrem neuen Schulweg erfahren.

 

Vielleicht entstehen so ja dauerhaft kleinere Walking Busse.

Wir würden uns alle freuen, ist dies doch ein kleiner Schritt in eine gesunde Zukunft.

 

Gesundes Frühstück nach dem Walking-Bus

So ein Walking-Bus Schulweg macht hungrig.

Wie gut, dass es da auch gesunde Sachen zum Naschen gab. Jeden Tag, wurde geschnibbelt, geschält und geschnitten. Das Resultat kann sich sehen lassen.

Ein schönes, knackiges Frühstücksbuffet aus Möhren, Tomaten, Paprika, Gurken und Äpfeln konnte in jeder der vier Klassen pünktlich um 9.30 Uhr den kleinen und großen Schülern der Bodenbergschule serviert werden.

Herzlich bedanken möchten wir hier bei der CDU Windeck, die das gesunde Buffet mit einer großzügigen Spende möglich gemacht hat.

Frau Wurm und Herr Zähren von der CDU staunten nicht schlecht, was die vielen  Mütter und Kinder aus dem gesponserten Obst und Gemüse gezaubert hatten.

 

Wie wichtig es heute ist, durch gutes Vorbild und kontinuierliche Erfahrungswerte gesunde Ernährungsgewohnheiten auszubilden, wissen nicht nur die Gesundheitspolitiker.

Längst schon hat es sich herumgesprochen, dass eine gute körperliche Konstitution Folge einer ausgewogenen und richtigen Ernährung ist.

Wir freuen uns daher, dass wir im Rahmen des Walking Bus Projektes auch hier Denkanstöße für richtiges Essen setzen konnten.

Wir hoffen, dass unsere Schüler das Projekt noch lange in guter Erinnerung behalten.

 

Die knackigen Snacks in der Frühstückspause jedenfalls haben allen gut geschmeckt.