Grundschüler und Künstler bringen die Märchenoper "Cinderella" auf die Bühne

Mit diesem erleichterten Ausruf des um seine Nachfolge besorgten Königs endet nicht nur die Opernfassung des Märchens "Cinderella" von Jules Massenet, sondern auch eine intensive Projektarbeit der Grundschule Schladern mit dem Irmelin Sloman Musik Theaters (IST).

Seit Beginn des Schuljahres im August 2008 hatten sich die 92 Kinder der Schule und ihre Lehrer mit dem auch unter dem Namen Aschenbrödel bekannten Märchen und der mehr als hundert Jahre alten musikalischen Umsetzung durch den französischen Komponisten befasst.

Am letzten Wochenende war es dann endlich so weit: Auf der Bühne des Theaters am Park in Eitorf konnte man in zwei bunten und quirligen Aufführungen die Wandlung der unscheinbaren und ungeliebten Stieftochter Lucette in die strahlende Prinzessin Cinderella miterleben.

Historischer Märchenstoff

Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit dem historischen Märchenstoff war die Auseinandersetzung mit Träumen.

"Cinderella, träum deinen Traum", sangen die Grundschüler in ihrer eigenen Ouvertüre und stellten mit einer kurzen Schauspielszene zum Thema "Träume in der Welt von heute" den Bezug zu ihrem eigenen Leben her.

Mit viel Spielfreude und Einsatz sorgten die Kinder im folgenden Opernstück nicht nur für einen besonders märchenhaften Rahmen, sondern zeigten in ihren musikalischen und schauspielerischen Beiträgen ein erstaunliches künstlerisches Niveau.

Mit Unterstützung von Schulleiterin Marion Suttmann-König, Musiklehrerin Susanne Kruse-Struck sowie den übrigen Mitgliedern des Schladerner Lehrerkollegiums überraschten die kleinen Künstler mit anspruchsvollen Chor- und Instrumentalbeiträgen sowie tänzerischen und pantomimischen Einlagen.

Unter der Regie von Irmelin Sloman arbeiteten die echten Profis, das Ensemble des IST, Hand in Hand mit ihren jungen Kollegen und es ergab sich ein harmonischer Genuss für Ohren und Augen.

Die Sopranistin gab zudem Prinz und Stiefmutter eine ausdrucksstarke Stimme und hatte im Vorfeld intensiv an der Einstudierung der Kinderbeiträge mitgewirkt.

Cinderella im Prachtkleid

Wer die aufgeregten Kinder vor der Aufführung erlebt hatte, konnte sich über ihre Ausdauer und Präsens während der mehr als zweistündigen Vorstellung nur wundern.

Als "Fels in der Brandung" zeigte sich erneut der musikalische Leiter Thomas Palm, der mit seiner Klavierbegleitung maßgeblich dazu beitrug, junge und ältere Zuschauer in den Bann des Geschehens auf der Bühne zu ziehen.

Im für sie spannendsten Moment der Geschichte hielt es die als junge, adelige Damen zauberhaft kostümierten Prinzessinnen der Bodenbergschule nicht mehr auf ihren Plätzen.

Eben noch hatte sich die mit einem unscheinbaren Dienstbotengewand bekleidete Lucette zum Schlafen gelegt, da erwachte sie wie durch Zauberhand verwandelt als schöne Cinderella im blendend weißen Prachtkleid!

Zahlreiche Helfer sorgen für reibungslosen Ablauf

Hinter den Kulissen sorgten zahlreiche Helfer für einen reibungslosen Ablauf, richteten Kostüme und Frisuren und kümmerten sich um die kleineren und größeren Herausforderungen, die ein solches Projekt mit sich bringt.

In der Pause stärkte der Förderverein der Grundschule Zuschauer und Akteure mit Speisen und Getränken.

Schon vorab hatten sich zahlreiche Eltern und Großeltern, der Förderverein, Sponsoren und der Verein Oper für Kinder und Oper mit Kindern sowie das Kulturamt Eitorf für einen Erfolg des Projektes eingesetzt.

Durch die finanzielle Unterstützung im Rahmen des NRW-Landesprogrammes "Kultur und Schule" sowie durch die gemeinnützige Hertie Stiftung wurde das Engagement der Künstler und die Ausstattung der Produktion ermöglicht.

Auch Windecks stellvertretender Bürgermeister Patt wusste den großen Einsatz aller Beteiligten zu würdigen und freute sich, dass trotz schulischen Leistungsdrucks und Pisa-Stress Raum für die kreative Spielfreude der Kinder geschaffen wurde.

Alle gemeinsam drücken nun noch einmal die Daumen.

Die Bodenbergschule nimmt mit "Cinderella" am bundesweiten Wettbewerb der Kulturstiftung der Länder "Kinder zum Olymp" teil.

Unter fast 800 Teilnehmern ist die kleine Schladerner Schule zusammen mit 59 Mitbewerbern bereits in das Finale der Sparte Musiktheater eingezogen.

Vielleicht ist ja noch mehr drin: Träume deinen Traum!

Elke Hühn-Epstein