Walking Bus der Bodenbergschule Schladern

Bodenbergschule Schladern:

Das Walking -  Bus – Projekt macht Schule: Schladener Kinder als „Filmstars“

 

Das war eine Aufregung am Dienstag, dem 7. Juni 2011:  

Das Film - Team  Rhein-Sieg aus Siegburg machte Station an der Bodenbergschule, um unseren Walking – Bus in Aktion  zu filmen!  Es war ein spannender Morgen:  es wurden Eltern, Kinder und Lehrer befragt, Interviews gegeben und eben gefilmt….  Selbst aktiv an einem Film mitzuwirken war natürlich für die Kinder ein tolles Erlebnis und ihr tägliches Projekt wurde darüber hinaus noch vorbildhaft gewürdigt.

Die Bodenbergschule hatte  bereits 2008 mit diesem Projekt den dritten Preis des Netzwerkes „Starke Kids“ gewonnen. Jetzt soll der entstandene Film, den das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises (Abt. Verkehrssicherheit) in Auftrag gegeben und begleitet hat, den Grundschulen im Rhein-Sieg-Kreis als Anschauungsmaterial und Hilfe bei der Einführung dienen.

Die Idee des Walking-Bus`(auf Deutsch: Laufbus) ist in der Tat nachahmenswert.

Die Kinder treffen sich auf dem Weg zur Schule an ausgemachten Haltepunkten und gehen gemeinsam zur Schule. Einzelne Eltern begleiten die Gruppe. Die Bewegung an der frischen Luft  im Kreise ihrer Mitschüler /innen tut den Kindern gut. Sie kommen wacher an der Schule an. Das Lernen profitiert davon.

Zudem  legen die Kinder ihren Schulweg selbstständig zurück. Auch davon profitieren sie. Unsere Parkplatzsituation vor dem Unterricht hat sich entspannt, da auch die Kinder, die mit dem PKW die Schule anfahren müssen, zu den Haltepunkten fahren.

Gleichwohl ist das Projekt auch eine Herausforderung für viele Eltern, die ihre Fahrgewohnheiten bedenken und im Sinne eines modernen Verkehrskonzeptes verändern müssen. Es ist wichtig, alle Eltern immer wieder von der Idee zu überzeugen und da kommt  der Film genau zum richtigen  Zeitpunkt.

Wir sind gespannt auf das Endprodukt  und freuen uns auf einen interessanten Film, in dem wir selbst die Hauptrolle spielen durften.

Das Bodenberg – Kollegium

Marion Suttmann - König

 

 

 

Kinderflohmarkt an der Bodenbergschule Schladern

 

Strahlend schönes Septemberwetter erwartete die Besucher des traditionellen Kinderflohmarktes am Sonntag, dem 19. September 2010 ab 11.00 Uhr auf dem Schulhof der Bodenbergschule Schladern ... weiter lesen

 

 

Afrika, Afrika – Schulfest am 12. Juni 2010

 

Ein rund herum gelungenes Schulfest feierten am Samstag unsere 90 Kinder, ihre Eltern und die vielen Besucher aus Schladern und Umgebung in der Bodenbergschule.

Da konnte selbst der  Dauerregen ab 14.00 Uhr nichts machen! Erstaunlich, was die Kinder in den drei Projekttagen alles auf die Beine gestellt hatten ... weiter lesen

 

 

Adventskonzert 2009

 

Am 17. Dezember 2009 feierten rund 90 Kinder, Lehrer, Eltern, Verwandte und Mitbürger das 9. Adventskonzert der Bodenbergschule in der katholischen Kirche Schladern.

Wer das aufgeregtes Raunen, Zappeln und Stimmengewirr vor Beginn des Konzertes je miterlebt hat, kann nachvollziehen, mit welcher Freude die Kinder der großen Stunde  entgegenfiebern, den vielen Besuchern zu zeigen, was sie vorbereitet haben ... weiter lesen